10 Jahre G-String!

Im Juni 2011 kamen Matthias und Martin vom „Rock the Nation“-Konzert auf der Loreley zurück, wo sie die grandiosen Bands Journey, Foreigner, Kansas und Night Ranger gesehen hatten. Das Erlebnis wirkte nach, und so war der Wunsch geboren, eine Coverband zu gründen und die besten Songs dieser Ära selbst zu performen. Erfahrungen hatten die beiden schon vorher gesammelt, sowohl im gemeinsamen Metalprojekt „Serpent Smile“, als auch separat in anderen lokalen Bands.

Mit Walter (Mundox, Elala) und Joachim (Midyards) holten sie sich zwei ebenfalls erfahrene Mitstreiter ins Boot und fanden nach einiger Zeit, im April 2013, einen geeigneten Proberaum in Volkach: In der Musikkneipe „TaMari“ (heute „Corleone“) war Platz im Obergeschoss, und die liebe Inhaberin Sissi erlaubte der bis dahin noch unbekannten und namenlosen Band, dort zu proben – ein Glücksfall! Bis dahin ging man noch mit E-Gitarren ans Werk, doch der Schwenk in Richtung Unplugged war bald vollzogen. Auch die Namensfindung war nach einiger Zeit abgeschlossen. Mit „G-String“ (engl. für G-Saite) zollte die Band einem wichtigen Gitarrenbestandteil den nötigen Tribut :-)

Im Herbst 2013 durften sich die Musiker dann endlich erstmals als Vorband von Claudio D'Ambrogio beweisen. Die folgenden legendären TaMari-Kneipenkonzerte sind der Band und den Fans der ersten Stunde noch gut im Gedächtnis. Nicht viel später war G-String dann schon bei der Volkacher Lebensart und auf dem Astheimer Weinfest zu sehen.


Der Jahreswechsel 2014/15 brachte zwei große Veränderungen: einerseits verließ Joachim die Band, und wir mussten uns auf die Suche nach einem neuen Drummer machen. Marcus fand seinen Weg von Köln zu uns und bereichert seitdem Proben und Auftritte, nicht zuletzt durch seinen rheinischen Frohsinn.

Andererseits wurde das TaMari leider geschlossen, und wir verloren unseren Proberaum. Wir landeten schließlich in Matthias' Elternhaus in seinem früheren Jugendzimmer, wo es sich überraschend gut proben ließ - daher wurde es für einige Jahre unser Domizil.

Unser neues „musikalisches Wohnzimmer“ wurde hingegen die altehrwürdige Kultkneipe „Techtel Mechtel“ in Volkach, in der wir das erste Mal in der neuen Besetzung öffentlich auftraten – und anschließend noch viele weitere Male. Stimmung und Atmosphäre waren im Techtel immer etwas Besonderes, was nicht zuletzt an den Wirten Dieter und (später) Hans lag.


In den folgenden Jahren etablierten wir uns weiter in der Region und durften bei vielen tollen Gelegenheiten spielen. Hier nur einige der Highlights aus unserer Sicht:

  • Volkacher Lebensart
  • Kartäuser Weinfest Astheim
  • Fährenfest Fahr
  • Weingut Leo Langer (Volkach), Weingut Braun (Fahr), Hofschoppenfest Büttnerstube (Volkach)
  • Weinfest Dingolshausen
  • Kneipenfestival Honky Tonk (Schweinfurt, Würzburg, Haßfurt, Frankenthal, Metzingen)

Wir sind dankbar für die schöne Zeit und die vielen grandiosen Momente. Vor allem aber sind wir dankbar dafür, so treue Fans wie euch zu haben! Ohne euch gäbe es uns auch nicht. IHR ROCKT! Zusammen mit euch freuen wir uns auf die nächsten 10 Jahre.
LET THE SHOW BEGIN!

Matthias, Walter, Martin und Marcus

Volkach, im Februar 2024